Wie Kinder am Buch mitgearbeitet haben
Um das Buch so gut wie möglich auf die Interessen und Vorlieben von Kindern ausrichten zu können, hat eine Gruppe von Kindern zwischen 3 und 10 Jahren aktiv daran mitgearbeitet.
So haben die Kinder einerseits das Manuskript redigiert, andererseits Skizzen der Illustrationen bearbeitet. Rückmeldungen haben sie auch zu den Aussagen der Figuren im Buch gegeben, etwa, indem sie sagten: So würde ein Kind nicht sprechen. Dann haben wir dies entsprechend geändert.
Das folgende Bild zeigt, wie ein 10-jähriges Mädchen eine frühe Version des Manuskripts überarbeitet hat (darin hiessen die Hauptfiguren noch Emma und Paul). Wie zu sehen ist, hat das Mädchen unter anderem den Titel des Buches geändert ("goldige" durchgestrichen) - dies haben wir entsprechend übernommen.
Das nächste Bild wiederum stammt von einem 7-jährigen Jungen, der die Skizzen der Illustrationen kommentiert/bearbeitet hat. Man sieht, dass der Roboter z. B. ursprünglich einen eckigen Kopf hatte - der Junge jedoch hat sich einen runden Kopf gewünscht, was wir entsprechend eingearbeitet haben (genauso wie die anderen beiden Anmerkungen in diesem Bild).
Die Anregungen der Kinder haben uns neben der Expertise von Pädagog*innen sehr geholfen, die Geschichte kindgerecht zu gestalten. Wir haben alle Überarbeitungen der Kinder übernommen, auch dann, wenn sie denjenigen der Erwachsenen widersprochen haben. Schliesslich soll das Buch vor allem für Kinder "passen" und ihnen Freude bereiten!
"Mia, Finn und der kleine Roboter Ki" ist insofern nicht nur ein Buch für Kinder, sondern auch eines von Kindern.